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FLiP2Go

Die mobile Version vom FLiP. Ein umgebauter Doppeldeckerbus vermittelt in sieben interaktiven Stationen Finanzwissen. Kostenlos unterwegs in ganz Österreich an 250 Tagen im Jahr.
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Stationen im Flip2Go Bus

Was ist FLiP2Go?

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Gründung der „Ersten österreichischen Spar-Casse“, der Vorläuferin der heutigen Erste Group, leistet FLiP2Go unter der Schirmherrschaft der Erste Bank und der regionalen Sparkassen einen nachhaltigen Beitrag zur finanziellen Bildung in Österreich.

Die angebotenen 100-minütigen Touren richten sich an:

  • 10- bis 14-Jährige
  • 15-Jährige und Ältere

Die Inhalte sind nur in deutscher Sprache verfügbar.

FLiP2Go Stationen

Die Wissensvermittlung erfolgt im FLiP2Go Bus in sieben Stationskojen, in deren Zentrum ein Touchscreen quasi als Tisch positioniert ist. Jede Station dauert 12 Minuten, anschließend rücken die Besucher:innen gleichzeitig eine Station weiter.

wertekoffer Flip2Go

In dieser Station begeben sich die Besucher:innen auf eine Reise, infolge derer sie erkennen, dass Gegenstände je nach Situation unterschiedliche Werte haben können. Am Ende steht die Erkenntnis, dass der Preis nicht unbedingt den Wert eines Gegenstands bestimmt.

weltreise Flip2Go
Eine Reihe unterschiedlicher Themen wie etwa Jeans, Tablet oder Kaffee zeigen globale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Einflussfaktoren auf. Die Besucher:innen sehen, welchen Einfluss sie mit ihren Konsumentscheidungen in einer globalisierten Welt haben können und wie komplex globale Produktionsketten sind.
ausgabencheck Flip2Go
Wofür geben die Menschen in Österreich monatlich das meiste Geld aus? Wie plane ich ein Budget? Hier erkennen die Besucher:innen, wie sinnvoll und wichtig die Planung von Ausgaben ist und welche Kosten im Durchschnitt für Wohnen, Ernährung, Mobilität etc. anfallen.
job o mat Flip2Go
Durch Beantwortung mehrerer Fragen am Beginn des Spiels geben die Besucher:innen ihre Wunschvorstellungen ein. Im Anschluss bekommen sie fünf Berufe präsentiert, die diesen Vorstellungen am besten entsprechen. Durch das Ändern von Parametern wie Ausbildung, Gehalt und Arbeitsbedingungen werden neue Berufsvorschläge generiert. Es wird aufgezeigt, welche Qualifikationen für welche Jobs vorausgesetzt werden und wie Ausbildung und späterer Verdienst zusammenhängen.
markthandel Flip2Go

Zu Beginn kaufen die Besucher:innen auf dem Großmarkt Obst und Gemüse. Anschließend müssen sie Verkaufspreise selbst bestimmen und ihre Waren auf dem Marktplatz den Kund:innen anbieten. Das Spiel führt vor Augen, wie Angebot und Nachfrage Preise bestimmen.

finanzduell Flip2Go
In einem Wettrennen müssen die Besucher:innen in Teams Fragen rund um die Themen Bank, Börse und Wohnen beantworten. Wird richtig geantwortet, gewinnt ein Team an Tempo. Wird falsch geantwortet, reduziert sich die Geschwindigkeit. Wer zuerst das Ziel erreicht, gewinnt das Spiel.
geldlabyrinth Flip2Go
Gemeinsam navigieren die Besucher:innen durch ein Labyrinth. Während ihnen ein Ungeheuer auf den Fersen ist, müssen unterschiedliche Objekte eingesammelt werden. Jedes Objekt enthält eine kurze Videosequenz. Je nach Zielgruppe wird hier die Geschichte des Geldes oder die Geldschöpfung durch Geschäftsbanken erklärt.

Wie kommt FLiP2Go zu mir?

FLiP2Go richtet sich sowohl an Schulklassen als auch an Einzelbesucher:innen. Geparkt werden kann der Bus vor Schulen sowie an öffentlichen Plätzen. Die Koordination der Termine liegt im Zuständigkeitsbereich der Erste Bank und der regionalen Sparkassen.

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Spielregeln

  • Schirme, Rucksäcke und größere Taschen sind in der Garderobe abzugeben bzw. einzuschließen. Roller und Skateboards müssen ebenso im Garderobenbereich abgestellt werden. Das Ausziehen der Schuhe ist nicht notwendig. Für in der Garderobe hinterlegte Wertgegenstände übernimmt das FLiP keine Haftung.

  • Gegenstände, die im FLiP gefunden werden, sind bei den Wissensvermittler:innen abzugeben. Nicht abgeholte Gegenstände werden dem Fundamt übergeben.

  • Das Wallet, der persönliche Begleiter durch das FLiP, ist achtsam zu behandeln und am Ende des Besuchs ohne Ausnahme abzugeben.
  • Im gesamten Ausstellungsbereich des FLiP ist das Essen nicht gestattet. Einzig im Rahmen von mehrstündigen Workshops oder Seminaren im FLiP Lab darf gegessen werden.

  • Das Rauchen ist im gesamten FLiP streng untersagt.
  • Zur Entsorgung von Abfällen und Kaugummis sind ausschließlich Mistkübel zu benutzen.
  • Abgesehen von Assistenzhunden sind Tiere im FLiP nicht willkommen.
  • Mobiltelefone dürfen während einer Tour nur in Ausnahmefällen verwendet werden.
  • Der Zutritt ins FLiP ist mit Waffen und/oder gefährlichen Gegenständen streng verboten. Ausnahmen gelten für Exekutivbeamt:innen sowie für Personengruppen, die aus beruflichen Gründen Waffen tragen.

  • Besucher:innen unter Einfluss von Alkohol oder eines anderen Rauschmittels sind im FLiP nicht erwünscht. 
     
  • Während des gesamten Besuchs liegt die Aufsichtspflicht über Kinder bzw. Schüler:innen bei PädagogInnen, Aufsichts- und Erziehungsberechtigen. Auch für angemessenes Verhalten sind Pädagog:innen, Aufsichts- und Erziehungsberechtige verantwortlich.
  • Den Anordnungen der FLiP Wissensvermittler:innen ist ausnahmslos Folge zu leisten.
  • Lärmendes, aggressives oder ausfallendes Verhalten gegen andere Besucher:innen und Vermittler:innen ist nicht erlaubt.

  • Die Beachtung der Hausordnung liegt im eigenen Interesse. Sollten die Hausordnung oder die Anweisungen der FLiP
    Wissensvermittler:innen nicht befolgt werden, kann den betreffenden Personen der Aufenthalt im FLiP untersagt und im Extremfall ein Hausverbot erteilt werden.

    Wir bitten 15 Minuten vor Tourbeginn einzutreffen.