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FLiP Tour

Im Mittelpunkt steht eine geführte interaktive Tour, bei der Finanzwissen vermittelt und die Bedeutung der Finanzen für die persönliche Lebensplanung spielerisch erlernt wird.
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FLiP Metaball
FLiP Metaball

Finanzbildung ab 10 Jahren

Das Thema Geld und Finanzen hat im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedliche Bedeutung. Um auf die individuellen Fragen und altersspezifischen Erwartungen einzugehen, stehen im FLiP Touren für drei Altersgruppen zur Auswahl.
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Detektiv:innen

4. bis 8. Schulstufe (10 bis 14 Jahre)

Ausgangssituation für die Tour der Detektiv:innen ist eine Spurensuche in der Welt der Erwachsenen, der Wirtschaft und Gesellschaft. Die Besucher:innen erfahren, warum es Geld gibt und überlegen, wie sie es ausgeben und sparen würden. Anhand einfacher Wirtschaftsbeispiele werden Zusammenhänge verständlich gemacht.

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Entdecker:innen

9. bis 12. Schulstufe (15 bis 18 Jahre)

Die Entdecker:innen haben bereits geringe Vorkenntnisse. Sie schlüpfen zu Beginn der Tour in die Rolle eine:r 19-Jährigen und müssen finanzielle Herausforderungen des Alltags meistern. Aufgezeigt wird, dass sich unsere Wünsche oft nur mit den richtigen Finanzentscheidungen verwirklichen lassen.

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Expert:innen

Expert:innen verfügen bereits über ein gewisses Maß an wirtschaftlichen Kenntnissen. Ihnen wird zu Beginn der Tour die Rolle einer erwachsenen Person zugewiesen. Die unterschiedlichen Lebenssituationen – Single, Paar oder Familie mit Kind – verdeutlichen die Vielfalt der Gesellschaft und machen die unterschiedlichen Handlungsspielräume in der Budgetplanung deutlich.

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Die FLiP Tour ist ein „Learning Trail“, der sich aus einzelnen Modulen zusammensetzt, die die Besucher:innen absolvieren. Je nach Bedarf und Themensetzung kann die Abfolge der Stationen kombiniert werden. 

Module

Sparbehelfssammlung

Im Eingangsbereich wird eine Auswahl historischer Sparbehelfe aus der Sammlung der Erste Bank präsentiert. In Kombination mit kurzen Texten zur Geschichte des Sparens und Zitaten berühmter Personen zum Thema Geld werden die Besucher:innen auf ansprechende Weise empfangen.

Prolog

FLiP Touren beginnen mit einer Einstimmung in das Thema Geld. Welche Rolle spielt Geld für die Gesellschaft und für den Einzelnen? Wieso ist es sinnvoll, sich mit Geld zu beschäftigen? Die Besucher:innen erhalten zudem ihre Wallets, speziell konfigurierte Tablets, die als Navigations- und Eingabegerät dienen.

Konfigurator

Während sich die Detektiv:innen Gedanken über die monatlichen Ausgaben der Erwachsenen machen, schlüpfen Entdecker:innen und Expert:innen in unterschiedliche Rollen. Es gilt, ein der Rolle entsprechendes, fiktives Budget auf die sieben wichtigsten Ausgabengruppen zu verteilen. Anhand von statistischen Daten wird im Anschluss ermittelt, wie realitätsnah die Budgetplanung der Gruppe war.

Reality Check

In drei Kleingruppen beantworten die Besucher:innen an unseren Ergometern Fragen zu Geld und Finanzen. Auf den Wallets der Sportler:innen erscheinen Aufgaben, die mit Hilfe des Teams zu meistern sind. Werden die Fragen korrekt beantwortet, wird der Widerstand des Fitnessgeräts geringer.

Tresor

In einem ehemaligen Banktresor werden die Besucher:innen mit der Frage nach dem Wert eines Objektes konfrontiert. Je nach Preis, Nutzen und emotionaler Bindung müssen die Besucher:innen den Wert unterschiedlichster Gegenstände bestimmen. Schnell wird klar, dass es sich bei Preis und Wert nicht um das Gleiche handelt und Gegenstände unterschiedliche Werte haben können.

Meinungsforum

Das Meinungsforum zeigt, wie wichtig es ist, sich in finanziellen und wirtschaftlichen Fragen eine umfassende Meinung zu bilden. Hier geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, aufzuzeigen, wie wichtig es ist, Informationen einzuholen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Getting Global

Auf einem Globus aus Monitoren verfolgen die Besucher:innen die Reise eines Alltagsprodukts um die Welt. Dabei umrunden sie den Erdball und lernen globale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und ökonomische Einflussfaktoren kennen. Die Besucher:innen erkennen, dass ihre Handlungen und Entscheidungen in einer globalisierten Welt Konsequenzen für Menschen auf anderen Teilen der Erde haben.

Wrap-Up

Das Wrap-Up am Ende der Tour bietet Raum, um offen gebliebene Fragen zu diskutieren. Die Vermittler:innen fassen die Inhalte zusammen, interpretieren die Ergebnisse und moderieren den gemeinschaftlichen Austausch.

Wissensspeicher

Der Wissensspeicher ist das inhaltliche Rückgrat des FLiP: Hier können die Themen, die im Laufe der Tour angeschnitten wurden, vertieft werden. Sowohl die Exponate als auch die Grafikdots des Wissensspeichers können mit dem Wallet gescannt und der Inhalt auf den Wallets gelesen werden.

Vermittlungssäulen

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Wissens­vermittler:innen

Die Wissensvermittler:innen begleiten die Gruppe durch das FLiP. Als Motor des Geschehens ziehen sie den roten Faden durch die Abfolge der Stationen, aktivieren die dafür erforderlichen Elemente, erklären den Ablauf und fassen die Ergebnisse des „Learning Trails“ zusammen.
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Wallet

Das Wallet, ein Tablet, dient als persönlicher Begleiter und Eingabeinstrument. Damit können die Besucher:innen Aufgaben in den Stationen lösen. Das Wallet stellt die Verbindung zwischen dem Inhalt, den Vermittler:innen und der Gruppe dar.

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Stationen

Ausgangspunkt in jeder Tour ist das Individuum und sein persönliches Geldleben. Im Laufe der Tour erweitert sich die Betrachtungsweise und endet schließlich in einem kritischen Blick auf die globale Weltwirtschaft.

Das sagen Lehr­kräfte

Das sagen Schüler:innen, Lehrer:innen und der Bildungsminister zur FLiP Tour.

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Mehr Informationen
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Barrierefrei

Das FLiP legt großen Wert auf Barrierefreiheit und will für alle erlebbar sein. Hierfür bieten wir unterschiedliche Service-Angebote für Menschen mit Behinderungen an.

Alle Bereiche sind mit dem Rollstuhl befahrbar und über einen Lift zu erreichen. In unserer Vermittlung gehen wir auf die unterschiedlichen Zielgruppen ein und bieten auch entsprechende Bedienungshilfen, wie z. B. größere Wallets, hohe Kontrasteinstellungen sowie mobile induktive Höranlagen.

Tipps für deinen Besuch

Schritt 1

Die Online-Anmeldung ist aufgrund der hohen Nachfrage für Schulklassen und Gruppen unbedingt erforderlich.

Schritt 2

Bestimmtes Vorwissen seitens der Schüler:innen ist zwar nicht notwendig, allerdings sind sinnerfassendes Lesen und Rechnen Voraussetzung. Zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht steht umfangreiches Material auf unserer Webseite zur Verfügung.

Schritt 3

Bitte plane für die An- und Abreise sowie die zweistündige Tour im FLiP genügend Zeit ein und komm mit deiner Gruppe pünktlich.

Schritt 4

Wenn du einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen kannst, gib uns nach Möglichkeit eine Woche im Voraus Bescheid.

Schritt 5

Hat deine Klasse oder Gruppe spezielle Bedürfnisse? Bitte gib in unserem Online-Anmeldeformular an, welche Hilfestellungen ihr benötigt, damit die FLiP Wissensvermittler:innen optimal auf euch eingehen können.
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Hausordnung

Wir freuen uns darauf, dich im FLiP begrüßen zu dürfen. Um allen Besucher:innen ein aufregendes und abwechslungsreiches Erlebnis zu ermöglichen, gelten bei uns gewisse Spielregeln. Diese gelten für alle Besucher:innen und dienen deiner Sicherheit.

Spielregeln

  • Schirme, Rucksäcke und größere Taschen sind in der Garderobe abzugeben bzw. einzuschließen. Roller und Skateboards müssen ebenso im Garderobenbereich abgestellt werden. Das Ausziehen der Schuhe ist nicht notwendig. Für in der Garderobe hinterlegte Wertgegenstände übernimmt das FLiP keine Haftung.

  • Gegenstände, die im FLiP gefunden werden, sind bei den Wissensvermittler:innen abzugeben. Nicht abgeholte Gegenstände werden dem Fundamt übergeben.

  • Das Wallet, der persönliche Begleiter durch das FLiP, ist achtsam zu behandeln und am Ende des Besuchs ohne Ausnahme abzugeben.
  • Im gesamten Ausstellungsbereich des FLiP ist das Essen nicht gestattet. Einzig im Rahmen von mehrstündigen Workshops oder Seminaren im FLiP Lab darf gegessen werden.

  • Das Rauchen ist im gesamten FLiP streng untersagt.
  • Zur Entsorgung von Abfällen und Kaugummis sind ausschließlich Mistkübel zu benutzen.
  • Abgesehen von Assistenzhunden sind Tiere im FLiP nicht willkommen.
  • Mobiltelefone dürfen während einer Tour nur in Ausnahmefällen verwendet werden.
  • Der Zutritt ins FLiP ist mit Waffen und/oder gefährlichen Gegenständen streng verboten. Ausnahmen gelten für Exekutivbeamt:innen sowie für Personengruppen, die aus beruflichen Gründen Waffen tragen.

  • Besucher:innen unter Einfluss von Alkohol oder eines anderen Rauschmittels sind im FLiP nicht erwünscht. 
     
  • Während des gesamten Besuchs liegt die Aufsichtspflicht über Kinder bzw. Schüler:innen bei PädagogInnen, Aufsichts- und Erziehungsberechtigen. Auch für angemessenes Verhalten sind Pädagog:innen, Aufsichts- und Erziehungsberechtige verantwortlich.
  • Den Anordnungen der FLiP Wissensvermittler:innen ist ausnahmslos Folge zu leisten.
  • Lärmendes, aggressives oder ausfallendes Verhalten gegen andere Besucher:innen und Vermittler:innen ist nicht erlaubt.

  • Die Beachtung der Hausordnung liegt im eigenen Interesse. Sollten die Hausordnung oder die Anweisungen der FLiP
    Wissensvermittler:innen nicht befolgt werden, kann den betreffenden Personen der Aufenthalt im FLiP untersagt und im Extremfall ein Hausverbot erteilt werden.

    Wir bitten 15 Minuten vor Tourbeginn einzutreffen.

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