Im Mittelpunkt steht eine geführte interaktive Tour, bei der Finanzwissen vermittelt und die Bedeutung der Finanzen für die persönliche Lebensplanung spielerisch erlernt wird.
Finanzbildung ab 10 Jahren
Das Thema Geld und Finanzen hat im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedliche Bedeutung. Um auf die individuellen Fragen und altersspezifischen Erwartungen einzugehen, stehen im FLiP Touren für drei Altersgruppen zur Auswahl.
Detektiv:innen
4. bis 8. Schulstufe (10 bis 14 Jahre)
Ausgangssituation für die Tour der Detektiv:innen ist eine Spurensuche in der Welt der Erwachsenen, der Wirtschaft und Gesellschaft. Die Besucher:innen erfahren, warum es Geld gibt und überlegen, wie sie es ausgeben und sparen würden. Anhand einfacher Wirtschaftsbeispiele werden Zusammenhänge verständlich gemacht.
Entdecker:innen
9. bis 12. Schulstufe (15 bis 18 Jahre)
Die Entdecker:innen haben bereits geringe Vorkenntnisse. Sie schlüpfen zu Beginn der Tour in die Rolle einer 19-jährigen Person und müssen finanzielle Herausforderungen des Alltags meistern. Aufgezeigt wird, dass sich unsere Wünsche oft nur mit den richtigen Finanzentscheidungen verwirklichen lassen.
Expert:innen
Expert:innen verfügen bereits über ein gewisses Maß an wirtschaftlichen Kenntnissen. Ihnen wird zu Beginn der Tour die Rolle einer erwachsenen Person zugewiesen. Die unterschiedlichen Lebenssituationen – Single, Paar oder Familie mit Kind – verdeutlichen die Vielfalt der Gesellschaft und machen die unterschiedlichen Handlungsspielräume in der Budgetplanung deutlich.
Die FLiP Tour ist ein „Learning Trail“, der sich aus einzelnen Modulen zusammensetzt, die die Besucher:innen absolvieren. Je nach Bedarf und Themensetzung kann die Abfolge der Stationen kombiniert werden.
Je nach Gruppengröße führen ein oder zwei FLiP Wissensvermittler:innen durch die Ausstellung. Gruppengröße: maximal 32 Teilnehmer:innen.
Eintritt Eintritt und Vermittlung sind bei uns kostenlos.
Öffnungszeiten Montag – Freitag 09:00 – 17:00
Bitte 15 Minuten vor Tourbeginn eintreffen.
Stationen
Prolog
FLiP Touren beginnen mit einer Einstimmung in das Thema Geld. Welche Rolle spielt Geld für die Gesellschaft und für den Einzelnen? Wieso ist es sinnvoll, sich mit Geld zu beschäftigen? Die Besucher:innen erhalten zudem ihre Wallets, speziell konfigurierte Tablets, die als Navigations- und Eingabegerät dienen.
Wusstest du was Inflation bedeutet?
"Inflation ist, wenn du 15 Dollar für einen 10-Dollar-Haarschnitt zahlst, der 5 Dollar kostete, als du noch Haare hattest." - Sam Ewing
Konfigurator
Während sich die Detektiv:innen Gedanken über die monatlichen Ausgaben der Erwachsenen machen, schlüpfen Entdecker:innen und Expert:innen in unterschiedliche Rollen. Es gilt, ein der Rolle entsprechendes, fiktives Budget auf die sieben wichtigsten Ausgabengruppen zu verteilen. Anhand von statistischen Daten wird im Anschluss ermittelt, wie realitätsnah die Budgetplanung der Gruppe war.
Reality Check
In drei Kleingruppen beantworten die Besucher:innen an unseren Ergometern Fragen zu Geld und Finanzen. Auf den Wallets der Sportler:innen erscheinen Aufgaben, die mit Hilfe des Teams zu meistern sind. Werden die Fragen korrekt beantwortet, wird der Widerstand des Fitnessgeräts geringer.
Tresor
In einem ehemaligen Banktresor werden die Besucher:innen mit der Frage nach dem Wert eines Objektes konfrontiert. Je nach Preis, Nutzen und emotionaler Bindung müssen die Besucher:innen den Wert unterschiedlichster Gegenstände bestimmen. Schnell wird klar, dass es sich bei Preis und Wert nicht um das Gleiche handelt und Gegenstände unterschiedliche Werte haben können.
Meinungsforum
Das Meinungsforum zeigt, wie wichtig es ist, sich in finanziellen und wirtschaftlichen Fragen eine umfassende Meinung zu bilden. Hier geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, aufzuzeigen, wie wichtig es ist, Informationen einzuholen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Getting Global
Auf einem Globus aus Monitoren verfolgen die Besucher:innen die Reise eines Alltagsprodukts um die Welt. Dabei umrunden sie den Erdball und lernen globale Zusammenhänge, Abhängigkeiten und ökonomische Einflussfaktoren kennen. Die Besucher:innen erkennen, dass ihre Handlungen und Entscheidungen in einer globalisierten Welt Konsequenzen für Menschen auf anderen Teilen der Erde haben.
John F. Kennedy sagte mal ...
“There is only one thing in the long run more expensive than education: no education.”
Wrap-Up
Das Wrap-Up am Ende der Tour bietet Raum, um offen gebliebene Fragen zu diskutieren. Die Vermittler:innen fassen die Inhalte zusammen, interpretieren die Ergebnisse und moderieren den gemeinschaftlichen Austausch.
Zusätzliche Module
Arena
Coming soon
Sparbehelfssammlung
Im Eingangsbereich wird eine Auswahl historischer Sparbehelfe aus der Sammlung der Erste Bank präsentiert.
In Kombination mit kurzen Texten zur Geschichte des Sparens und Zitaten berühmter Personen zum Thema Geld werden die Besucher:innen auf ansprechende Weise empfangen.
Wissensspeicher
Der Wissensspeicher ist das inhaltliche Rückgrat des FLiP: Hier können die Themen, die im Laufe der Tour angeschnitten wurden, vertieft werden. Sowohl die Exponate als auch die Grafikdots des Wissensspeichers können mit dem Wallet gescannt und der Inhalt auf den Wallets gelesen werden.
Wissensvermittlung
Wissensvermittler:innen
Die Wissensvermittler:innen begleiten die Gruppe durch das FLiP. Als Motor des Geschehens ziehen sie den roten Faden durch die Abfolge der Stationen, aktivieren die dafür erforderlichen Elemente, erklären den Ablauf und fassen die Ergebnisse des „Learning Trails“ zusammen.
Wallet
Das Wallet, ein Tablet, dient als persönlicher Begleiter und Eingabeinstrument. Damit können die Besucher:innen Aufgaben in den Stationen lösen. Das Wallet stellt die Verbindung zwischen dem Inhalt, den Vermittler:innen und der Gruppe dar.
Stationen
Ausgangspunkt in jeder Tour ist das Individuum und sein persönliches Geldleben. Im Laufe der Tour erweitert sich die Betrachtungsweise und endet schließlich in einem kritischen Blick auf die globale Weltwirtschaft.
Das sagen Lehrkräfte
Das sagen Schüler:innen, Lehrer:innen und der Bildungsminister zur FLiP Tour.
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Das FLiP legt großen Wert auf Barrierefreiheit und will für alle erlebbar sein. Hierfür bieten wir unterschiedliche Service-Angebote für Menschen mit Behinderungen an.
Alle Bereiche sind mit dem Rollstuhl befahrbar und über einen Lift zu erreichen. In unserer Vermittlung gehen wir auf die unterschiedlichen Zielgruppen ein und bieten auch entsprechende Bedienungshilfen, wie z. B. größere Wallets, hohe Kontrasteinstellungen sowie mobile induktive Höranlagen.
Damit wir dir eine maßgeschneiderte Tour anbieten können, bitten wir bei der Online-Anmeldung um entsprechende Angaben.
Die Online-Anmeldung ist aufgrund der hohen Nachfrage für Schulklassen und Gruppen unbedingt erforderlich.
Schritt 2
Bestimmtes Vorwissen seitens der Schüler:innen ist zwar nicht notwendig, allerdings sind sinnerfassendes Lesen und Rechnen Voraussetzung. Zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht steht umfangreiches Material auf unserer Webseite zur Verfügung.
Schritt 3
Bitte plane für die An- und Abreise sowie die zweistündige Tour im FLiP genügend Zeit ein und komm mit deiner Gruppe pünktlich.
Schritt 4
Wenn du einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen kannst, gib uns nach Möglichkeit eine Woche im Voraus Bescheid.
Schritt 5
Hat deine Klasse oder Gruppe spezielle Bedürfnisse? Bitte gib in unserem Online-Anmeldeformular an, welche Hilfestellungen ihr benötigt, damit die FLiP Wissensvermittler:innen optimal auf euch eingehen können.
Hausordnung
Wir freuen uns darauf, dich im FLiP begrüßen zu dürfen. Um allen Besucher:innen ein aufregendes und abwechslungsreiches Erlebnis zu ermöglichen, gelten bei uns gewisse Spielregeln. Diese gelten für alle Besucher:innen und dienen deiner Sicherheit.
Wir sind der festen Überzeugung, dass das Internet für jeden verfügbar und zugänglich sein sollte, und sind bestrebt, eine Website bereitzustellen, die für ein möglichst breites Publikum zugänglich ist, unabhängig von den Umständen und Fähigkeiten.
Um dies zu erreichen, streben wir eine möglichst strikte Einhaltung der Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) des World Wide Web Consortium (W3C) auf AA-Niveau an. Diese Richtlinien erläutern, wie Webinhalte für Menschen mit einer Vielzahl von Behinderungen zugänglich gemacht werden können. Durch die Einhaltung dieser Richtlinien können wir sicherstellen, dass die Website für alle Menschen zugänglich ist: für Blinde, Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Sehbehinderungen, kognitiven Behinderungen und mehr.
Diese Website verwendet verschiedene Technologien, die sie jederzeit so zugänglich wie möglich machen sollen. Wir verwenden eine Barrierefreiheitsschnittstelle, die es Menschen mit bestimmten Behinderungen ermöglicht, die Benutzeroberfläche (UI) der Website anzupassen und sie an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Darüber hinaus nutzt die Website eine KI-basierte Anwendung, die im Hintergrund ausgeführt wird und die Barrierefreiheit ständig optimiert. Diese Anwendung korrigiert den HTML-Code der Website und passt ihre Funktionalität und ihr Verhalten an die von blinden Benutzern verwendeten Bildschirmlesegeräte und an die von Personen mit motorischen Beeinträchtigungen verwendeten Tastaturfunktionen an.
Wenn Sie eine Fehlfunktion festgestellt haben oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Sie können sich per E-Mail an die Betreiber der Website wenden: info@financiallifepark.at
Screenreader und Tastaturnavigation
Unsere Website verwendet die ARIA-Attribute-Technik (Accessible Rich Internet Applications) sowie verschiedene Verhaltensänderungen, um sicherzustellen, dass blinde Benutzer, die die Website mit einem Screenreader besuchen, die Funktionen der Website lesen, verstehen und nutzen können. Sobald ein Benutzer mit einem Screenreader Ihre Website aufruft, wird er sofort aufgefordert, das Screenreader-Profil einzugeben, damit er Ihre Website effektiv durchsuchen und bedienen kann. Hier erfahren Sie, wie unsere Website einige der wichtigsten Anforderungen von Screenreadern erfüllt, zusammen mit Screenshots von Code-Beispielen:
Screenreader-Optimierung: Wir führen einen Hintergrundprozess aus, der die Komponenten der Website von oben bis unten lernt, um auch bei Aktualisierungen der Website eine kontinuierliche Konformität zu gewährleisten. In diesem Prozess stellen wir Screenreadern mithilfe des ARIA-Attributsatzes aussagekräftige Daten zur Verfügung. Zum Beispiel stellen wir genaue Formularbeschriftungen, Beschreibungen für ausführbare Symbole (Social-Media-Symbole, Suchsymbole, Warenkorbsymbole usw.), Validierungsanleitungen für Formulareingaben, Elementrollen wie Schaltflächen, Menüs, modale Dialoge (Popups) und andere bereit. Darüber hinaus scannt der Hintergrundprozess alle Bilder der Website und liefert eine genaue und aussagekräftige bildobjektbasierte Beschreibung als ALT-Tag (alternativer Text) für Bilder, die nicht beschrieben sind. Außerdem werden mithilfe einer OCR-Technologie (optische Zeichenerkennung) Texte extrahiert, die in das Bild eingebettet sind. Um die Screenreader-Anpassungen jederzeit zu aktivieren, müssen Benutzer lediglich die Tastenkombination Alt+1 drücken. Screenreader-Benutzer erhalten außerdem automatische Ansagen, um den Screenreader-Modus zu aktivieren, sobald sie die Website betreten.
Diese Anpassungen sind mit allen gängigen Screenreadern kompatibel, einschließlich JAWS und NVDA.
Optimierung der Tastaturnavigation: Der Hintergrundprozess passt auch den HTML-Code der Website an und fügt mithilfe von JavaScript-Code verschiedene Verhaltensweisen hinzu, um die Website über die Tastatur bedienbar zu machen. Dazu gehört die Möglichkeit, mit den Tasten Tab und Umschalt+Tab auf der Website zu navigieren, Dropdown-Menüs mit den Pfeiltasten zu bedienen, sie mit Esc zu schließen, Schaltflächen und Links mit der Eingabetaste auszulösen, mit den Pfeiltasten zwischen Radio- und Kontrollkästchenelementen zu navigieren und sie mit der Leertaste oder der Eingabetaste auszufüllen. Darüber hinaus stehen Tastaturbenutzern Menüs für die Schnellnavigation und das Überspringen von Inhalten zur Verfügung, die jederzeit durch Klicken auf Alt+1 oder als erste Elemente der Website beim Navigieren mit der Tastatur verfügbar sind. Der Hintergrundprozess verarbeitet auch ausgelöste Popups, indem er den Tastaturfokus auf sie verschiebt, sobald sie erscheinen, und verhindert, dass der Fokus außerhalb des Popups wandert.
Benutzer können auch Tastenkombinationen wie „M“ (Menüs), „H“ (Überschriften), „F“ (Formulare), „B“ (Schaltflächen) und „G“ (Grafiken) verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen.
Auf unserer Website unterstützte Behinderungs-Profile
Epilepsie-sicherer Modus: Dieses Profil ermöglicht Menschen mit Epilepsie die sichere Nutzung der Website, indem das Risiko von Anfällen durch blinkende oder blitzende Animationen und riskante Farbkombinationen ausgeschlossen wird.
Modus für Sehbehinderte: Dieser Modus passt die Website an die Bedürfnisse von Benutzern mit Sehbehinderungen wie nachlassender Sehkraft, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und anderen an.
Modus für kognitive Behinderungen: Dieser Modus bietet verschiedene Hilfsoptionen, die es Benutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, Schlaganfall und anderen erleichtern, sich auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
ADHS-freundlicher Modus: Dieser Modus hilft Benutzern mit ADHS und neurologischen Entwicklungsstörungen, die wichtigsten Elemente der Website leichter zu lesen, zu durchsuchen und sich darauf zu konzentrieren, während Ablenkungen deutlich reduziert werden.
Blindheitsmodus: In diesem Modus wird die Website so konfiguriert, dass sie mit Bildschirmleseprogrammen wie JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack kompatibel ist. Ein Bildschirmleseprogramm ist eine Software für blinde Benutzer, die auf einem Computer und Smartphone installiert ist, und Websites müssen damit kompatibel sein.
Tastaturnavigationsprofil (motorisch beeinträchtigt): Dieses Profil ermöglicht es motorisch beeinträchtigten Personen, die Website mithilfe der Tabulatortaste, Umschalttaste+Tabulatortaste und der Eingabetaste zu bedienen. Benutzer können auch Tastenkombinationen wie „M“ (Menüs), „H“ (Überschriften), „F“ (Formulare), „B“ (Schaltflächen) und „G“ (Grafiken) verwenden, um zu bestimmten Elementen zu springen.
Weitere Anpassungen der Benutzeroberfläche, des Designs und der Lesbarkeit
Schriftanpassungen – Benutzer können die Schriftgröße erhöhen und verringern, die Schriftfamilie (den Schrifttyp) ändern, den Abstand, die Ausrichtung, die Zeilenhöhe und vieles mehr anpassen.
Farbanpassungen – Benutzer können verschiedene Farbkontrastprofile auswählen, z. B. hell, dunkel, invertiert und monochrom. Darüber hinaus können Benutzer die Farbschemata von Titeln, Texten und Hintergründen mit über sieben verschiedenen Farboptionen austauschen.
Animationen – Menschen mit Epilepsie können alle laufenden Animationen mit einem Klick auf eine Schaltfläche stoppen. Zu den über die Benutzeroberfläche gesteuerten Animationen gehören Videos, GIFs und CSS-Blinkübergänge.
Hervorhebung von Inhalten – Benutzer können wichtige Elemente wie Links und Titel hervorheben. Sie können auch festlegen, dass nur fokussierte oder mit der Maus überfahrene Elemente hervorgehoben werden.
Audio-Stummschaltung – Bei Benutzern mit Hörgeräten können durch die automatische Audiowiedergabe Kopfschmerzen oder andere Probleme auftreten. Mit dieser Option können Benutzer die gesamte Website sofort stummschalten.
Kognitive Störungen – Wir verwenden eine Suchmaschine, die mit Wikipedia und Wiktionary verknüpft ist, sodass Menschen mit kognitiven Störungen die Bedeutung von Phrasen, Initialen, Slang und anderen Begriffen entschlüsseln können.
Zusätzliche Funktionen – Wir bieten Benutzern die Möglichkeit, die Farbe und Größe des Cursors zu ändern, einen Druckmodus zu verwenden, eine virtuelle Tastatur zu aktivieren und viele andere Funktionen zu nutzen.
Kompatibilität von Browsern und unterstützenden Technologien
Wir sind bestrebt, eine möglichst breite Palette von Browsern und unterstützenden Technologien zu unterstützen, damit unsere Benutzer die für sie am besten geeigneten Tools mit möglichst wenigen Einschränkungen auswählen können. Aus diesem Grund haben wir sehr hart daran gearbeitet, alle wichtigen Systeme zu unterstützen, die über 95 % des Benutzermarktanteils ausmachen, darunter Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera und Microsoft Edge, JAWS und NVDA (Screenreader).
Anmerkungen, Kommentare und Feedback
Trotz unserer größten Bemühungen, es jedem zu ermöglichen, die Website an seine Bedürfnisse anzupassen, kann es sein, dass es immer noch Seiten oder Abschnitte gibt, die nicht vollständig barrierefrei sind, gerade barrierefrei gemacht werden oder für die es keine angemessene technische Lösung gibt, um sie barrierefrei zu machen. Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit zu verbessern, indem wir Optionen und Funktionen hinzufügen, aktualisieren und verbessern sowie neue Technologien entwickeln und einführen. All dies dient dazu, im Zuge des technologischen Fortschritts ein optimales Maß an Barrierefreiheit zu erreichen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@financiallifepark.at
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